Bauernhof-Kindergarten

Die Naturkindergarten-Gruppe „Hofwichtel“ auf dem Hof Viehbrook.

Spielen und lernen mit Tier und Natur

Bei der Kindergartengruppe handelt es sich um eine Naturgruppe mit einer Betreuungszeit von 8 bis 14 Uhr. Der „Gruppenraum“ ist ein komplett ausgestatteter Wichtelwagen.

Zum Toben, Spielen und Entdecken steht das vielfältige Hofgelände zur Verfügung. Auf dem Hof Viehbrook leben viele verschiedene Tiere: Schweine, Schafe, Ziegen, Rinder, Geflügel, Esel, Ponys und Kaninchen. Der Hof Viehbrook hat einen hofeigenen Gemüse- und Kräutergarten und liegt eingebettet in Wiesen und Felder. Das Leben mit den Tieren, das Erleben von Jahreszeiten und alles das, was der Hof Viehbrook und die Hofnatur bieten, steht im Mittelpunkt – Ein Ort zum Staunen, Entdecken und Lernen mit Herz, Kopf und Hand.

Beziehung und Verantwortung gegenüber Tier und Natur

Anbau hofeigenes Gemüse und Kräuter

Kinder für die Natur sensibilisieren (Umweltbildung)

Dem Bewegungsdrang der Kinder im Freien gerecht werden

Betreuung von 8 bis 14 Uhr

Diese bietet unter der Trägerschaft der KITAnatura eG für 18 Kinder ab 3 Jahre einen Kindergartenplatz an. Die KITAnatura eG ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die bundesweit die Trägerschaft für Natur-, Wald- und Bauernhofkindergärten übernimmt.

Hofwichtel Leitbild

Unser Ziel ist es, eine naturnahe und zukunftsweisende Lebenswelt für Kinder zu gestalten: einen Ort, an dem die elementaren Bedürfnisse des Kindes erkannt werden, in und mit der Natur zu spielen, zu lernen und zu wachsen; einen Ort mit eigenen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, an dem die Zusammenhänge des Lebens verständlich sind.

Gruppengröße 16 Kinder
Alter 3 Jahre bis Schuleintritt
Raumfläche Schutzraum 28 qm
Gelände 400 qm Kitagelände und mehr als vier Hektar direkt angrenzendes Hofgelände mit Tierweiden, Gemüsegarten, Streuobstwiesen etc.
Trägerschaft Gemeinnützige Genossenschaft Kita-Natura eG
Betreuungszeiten 30 Wochenstunden
Schließtage 28
Betreuungsschlüssel 2,5 Fachkräfte
Betriebserlaubnis Naturkindergarten

 

Imke Loop

Mein Name ist Imke Loop, ich bin am 12.07.1994 geboren und komme von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bönebüttel.

Ich habe 2019 meine Ausbildung zur Erzieherin im Schwerpunkt Freizeit, Tourismus und Kulturarbeit an der Elly-Heuss- Knapp Schule in Neumünster abgeschlossen. Bereits im Jahr 2016 habe ich meinen Reitpädagogischen Betreuer bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein gemacht und sehe ein großes Potenzial im Bereich der tiergestützten Pädagogik.

Meine Lieblingstiere auf dem Hof Viehbrook sind die Shetlandponys.

Kinder haben nur eine Kindheit und genau diese möchte ich gemeinsam mit euren Kindern und den Tieren zu einer unvergesslichen Zeit machen!

Marie Manke

Mein Name ist Marie Manke und ich bin am 14. Mai 1987 geboren. Ich wohne zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen (5 Jahre und 3 Jahre) im schönen Bokhorst/ Schillsdorf.

2009 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und mich anschließend weiter zur Fachkraft für Natur- und Waldkindergartenpädagogik ausbilden lassen. Des Weiteren habe ich, bevor ich Mutter wurde, als Musikpädagogin gearbeitet.

Ich freue mich, mit Ihren Kindern gemeinsam die Welt zu entdecken, die Welt aus ihren Augen zu sehen, von ihnen zu lernen sowie sie von mir lernen können. Wir werden in Pfützen springen, die Jahreszeiten in ihrem Wandel erleben, uns gemeinsam mit dem Team von Hof Viehbrook um die Tiere kümmern und jede Menge Spaß haben.

Liebe Kinder, ich freue mich auf euch.

Davina Mohr