2. September 2018 | 12:36 | Geschrieben von Kirsten

Kochschul-Eröffnung auf dem Hof Viehbrook

Im Obergeschoß des Hauptgebäudes auf dem Hof Viehbrook ist in den vergangenen Monaten eine Kochschule gebaut worden. Diese wurde am 29.8. 2018 feierlich eröffnet. In der Viehbrooker Kochschule werden zukünftig Koch- und Backkurse angeboten, Wissensvermitllung rund um das Thema Lebensmittel, ihre Herstellung und Produktion, sowie ihre Verarbeitung und Zubereitung. Zugleich wird auch Kochen als Gemeinschaftserlebnis eine große Rolle spielen.
Mit dem Vorhaben  eine Kochschule zu bauen hatte sich der Hof Viehbrook als Projekt bei der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz um eine Förderung beworben und ist ausgewählt worden. Die AktivRegion hat den Bau der Kochschule mit 29.170 € gefördert. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 90.000 €. Bei der Eröffnungsveranstaltung berichteten Kirsten Voß-Rahe und Christian Rahe über den Projektverlauf von der ersten Idee bis zur fertigen Kochschule. Der Vorsitzende der AktivRegion  Schwentine-Holsteinische-Schweiz Joachim Schmidt und die Bundestagsabgeodnete Melanie Bernstein hielten eine Eröffnungsrede. Gemeinsam wurde dann das „rote Band“ durchschnitten und mit vielen geladenen Gästen eine „Küchenparty“ gefeiert. Die neuen Küchengeräte und Räumlichkeiten wurden auch gleich so richtig eingeweiht. Matthias Einfeld von der Fleischerei Einfeld schnitt seinen köstlichen Schinken auf, Joachim Neeb von nordisch genießen präsentierte sein Rindfleisch und  als Special-Guest war extra aus dem Wolfsburger Ritz Carlton der Küchenchef aus dem Restaurant „Terra“ Oskar Majewski  angereist. Seit ein paar Monaten bezieht das Ritz Carlton Wildfleisch aus dem zum Hof Viehbrook gehörenden Wildgatter Rahe Ranch. Durch diese Zusammenarbeit entstand die gemeinsame Idee anlässlich der Kochschul-Eröffnung eine Livecooking-Station mit dem eigenen Wildfleisch zu machen. Das hat allen Beteiligten soviel Freude gemacht, das Oskar Majewski für einen Kochkurs demächst nochmal auf den Hof Viehbrook kommen wird. Das aktuelle Kurs-Programm finden Sie hier. Demnächst folgen weitere Termine und Angebote.