26. September 2017 | 11:07 | Geschrieben von Janica Blunk

10 Jahre AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz

Am vergangenen Freitag stand alles auf dem Hof Viehbrook im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz, welches im Garten, auf der Diele und in der Gaststube gefeiert wurde.

Die zahlreichen geladenen Gäste erfreuten sich zu Beginn der Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein und einem leckeren Begrüßungsgetränk an einer Ausstellung über von der AktivRegion erfolgreich umgesetzter Projekte in unserem Kaffeegarten. Hierbei gab es auch die ein oder andere leckere Kostprobe der Edelobstbrennerei Münsters sowie musikalische Einlagen. Anschließend wurde das Kuchenbuffet mit leckeren hausgemachten Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee eröffnet.

Zum offiziellen Teil der Veranstaltung auf der alten Diele begrüßten Joachim Schmidt, Vorsitzender der AktivRegion, sowie Günter Möller, Regionalmanager der AktivRegion, die Gäste. Es folgten Grußworte von Kreispräsident Peter Sönnichsen und Jürgen Blucha, stellvertretender Leiter der Abteilung Landesplanung und ländliche Räume im Innenministerium. Auch Kirsten Voß-Rahe, Geschäftsführerin des Hof Viehbrook, übernahm das Wort. Dankbar erzählte sie von dem Ereignis vor einigen Jahren, als der Hof Viehbrook als erstplatziertes Projekt von der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz als Leuchtturmprojekt der Region ausgewählt und somit auch gefördert wurde. Als Zeichen der Annerkennung und der tollen Zusammenarbeit enthüllte Kirsten Voß-Rahe ein Gemälde des Holsteiner Malers Stelling, das eindeutig einen Teil der Holsteinischen Schweiz und somit der AktivRegion zeigt. Es soll zukünftig zusammen mit einem Infoschild über die Zusammenarbeit mit der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz an präsenter Stelle auf dem Hof Viehbrook hängen. Im Anschluss enthüllte Kirsten Voß-Rahe noch ein weiteres Objekt, einen Leuchtturm. Mit den Worten „Unsere Leuchttürme stehen mitten in Schleswig-Holstein“, übergab sie diesen an die AktivRegion.

Der Hof Viehbrook ist stolz, diese Feier für die AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz ausrichten zu dürfen, und wünscht alles Gute zum Jubiläum!