28. September 2009 | 22:45 | Geschrieben von Kirsten

Einfach schön: der 1. Viehbrooker „Feld & Hoftag“

IMG_6993Bei strahlendem Sonnenschein fand der 1. Viehbrooker „Feld- & Hoftag“ statt. Nachdem der Frühnebel verschwunden und die letzten Aufbauarbeiten und Vorbereitungsmaßnahmen abgeschlossen waren, kamen mit dem Sonnenschein viele interessierte Besucher auf den Hof. Aber nicht nur auf dem Hof fanden die Aktionen statt. IMG_6963Auf den umliegenden Feldern des Hofes konnte den historischen Landmaschinen bei ihrer Arbeit auf dem Feld zugeschaut werden. Viele verschiedene alte und historische Maschinen, gefahren von den Mitgliedern der „Interessensgemeinschaft historischer Landmaschinen“ (IHL) waren auf dem Acker bei der Arbeit. IMG_7064Es wurde gepflügt und gedrillt. Im Laufe des Tages wude das gesamt Wintergetreide ausgesäht. Dies ist harte Arbeit für Mensch und Maschine. Aber es bringt zugegebener Maßen auch richtig Spaß dabei zuzusehen. Denn jeder Traktor mit seinem Ackergerät ist eine wahre Augenweide. IMG_6974Jede Maschine und jedes Gerät hat zugleich seine ganz eigene Geschichte. In der modernen Landwirtschaft spielen sie heute keine Rolle mehr, aber auf unseren Feldern erwachen sie wieder zu neuem Leben und müssen vollen Einsatz bringen.

ungeordnet_0064Auf dem Hof fanden zeitgleich viele verschiedene Aktionen statt: Bastelstände, Mitmachaktionen und Verpflegungsstände. Diese Aktionen wurden alle vom „Viehbrooker Landleben e.V.“ und seinen Mitgliedern durchgeführt. Daher geht auch der gesamte Erlös aus den Aktionen und Ständen an den Verein. An den Bastelständen wurden aus Maiskolben kleine Männchen, aus Hagebutten und anderen Naturmaterialien entstanden dekorative Kränze und aus Eicheln und Kastanien wurden kleine Tiere und Figuren. Bei einer Bauernhofralley und beim Hof-Quiz konnte jeder seine Geshicklichkeit und sein Wissen unter Beweis stellen. Anschließend oder auch zwischendurch konnte sicIMG_7092h an der „Hof-Küche“ gestärkt werden. Es gab selbstgekochte Kartoffelsuppe, Bratwurst vom Grill, Brezeln und frischgebackenen Pflaumen- und Apfelkuchen vom Blech.

IMG_7090Viel mehr Besucher als erwartet kamen auf dem Hof. Geschätzte 500 Besucher haben am „Feld- & Hoftag“ teilgenommen. Wir waren und sind überwältigt von dieser tollen Resonanz. Dies ist nicht nur besonders schön für den Hof, sondern auch für den „Viehbrooker Landleben e.V.“. IMG_7004Die Mitglieder des Vereins haben mit großem Aufwand, vielen Ideen, einem großem Engagement und unermüdlichem Einsatz, die Veranstaltung zu dem gemacht was sie war: Einfach schön! „Gemeinsam sind wir stark“ war das gemeinsame Resüme der „Interessensgemeinschaft historischer Landmaschinen“, dem „Viehbrooker Landleben e.V.“ und dem „Hof Viehbrook“.