17. September 2009 | 0:03 | Geschrieben von Kirsten

Bürgergespräch der AktivRegion

IMG_6683Heute fand das erste Bürgergespräch der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz statt. Aufgabe der AktivRegion ist es nicht nur, Projekte zu unterstützen und zu fördern, sondern auch diese den Menschen näher zu bringen und somit zu weiteren Aktivitäten zu ermutigen. Denn ein solches beispielloses Vorhaben, wie das „AktivRegion-Projekt“ des Landes Schleswig-Holstein lebt von den Menschen aus der Region und ihren Ideen und ihrem Engagement.IMG_6680

In Form einer Podiumsdiskussion wurden daher verschiedenste Projekte der AktivRegion und die Menschen hinter den Projekten vorgestellt. Als „Leuchtturmprojekt“ der AktivRegion waren wir auch mit dabei. Moderiert wurde die DiskussionsrunIMG_6679de von Wolfgang Henze, Sonderredakteur beim schleswig-holsteinischen Zeitungsverlag. Teilnehmer waren unter anderem Hermann-Joseph Toben vom Ministerium dür Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Joachim Schmidt, Vorsitzender der AktivRegion und andere Menschen, die hinter den einzelnen Projekten der AktivRegion stehen.

Auch wir haben dort unser Projekt vorgestIMG_6685ellt und konnten im direkten Gespräch darüber berichten. Gerne berichten wir über unser Vorhaben. Das Schöne dabei ist, das wir mittlerweile nicht nur immer von unseren Ideen und Zukunftsvision sprechen können, sondern auch immer mehr über die konkrete Umsetzung. Wir freuen uns sehr darüber, das wir immer wieder merken, das die AktivRegion sehr hinter unseren Ideen steht und das wir in ihr einen so tollen Partner für unser nicht ganz gewöhnliches Vorhaben gefunden haben.