9. September 2009 | 23:06 | Geschrieben von Kirsten

Vorbereitende Maßnahmen

IMG_6331Der Hof hat sich in den letzten Tagen in eine richtig große Baustelle verwandelt. dies ist einerseits sehr schön, aber auch gleichzeitig schon ein komisches Gefühl. Durch die notwendigen Abrissarbeiten und die Vorbereitung für den Umbau IMG_6301sehen die Gebäude und somit die ganze Hofstelle völlig verändert aus. Damit die Restaurierungs- und Umbauarbeiten mit großen Schritten vorangehen können, bedarf es einer Vielzahl von vorbereitenden Maßnahmen.

Dazu zählt auch das Abnehmen des alten Blechdachs. Dies ist gar nicht so einfach und für alle diIMG_6219e daran mitarbeiten mit einem großen Aufwand und auch Risiko verbunden. Denn der alte Dachstuhl ist sehr marode und immer wieder muß das Vorgehen neu beraten und abgestimmt werden. Denn eines steht fest: Die Sicherheit geht vor allem. Gleichzeitig muß immer darauf geachtet werden, das die historische Substanz der Gebäude in keinster Weise in Mitleidenschaft gezogen wird.IMG_6300

Nun ist alles für die weiteren Baumaßnahmen vorbereitet. Ab morgen wird wieder aufgebaut. Lange haben wir darauf hin gearbeitet. Nun sind wir gespannt, wie auf den alten Grundmauern viel Neues entstehen wird.