5. Juni 2009 | 0:16 | Geschrieben von Kirsten

Ministerbesuch auf dem Hof!

img_1490Gestern war mal wieder ein ganz besonderer Tag auf dem Hof Viehbrook. Denn es hatte sich „hoher“ Besuch angekündigt. Dr. Christian von Boetticher, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein war gestern zu Gast auf unserem Hof. Darüber haben wir uns schon im voraus sehr gefreut und waren sehr gespannt auf diesen Besuch.

img_1509Anlaß dieses Besuches war das zukünftige Nutzungskonzept für den Hof und unsere Bewerbung bei dem landesweiten Vorhaben „AktivRegion“. Auf Initiative von Peter Soennichsen, Landtags- und Kreistagsabgeodneter war dieser Besuch zu Stande gekommen. Denn Peter Soennichsen ist bereits seit einem Besuch Anfang des Jahres über unsere Pläne informiert und setzt sich für die Vorhaben rund um den Hof Viehbrook ein.

img_1429Wenn ein so toller Besuch ansteht, dann Bedarf das natürlich einiger Vorbereitungen. Daher ist es immer wieder sehr schön, zu erleben, wie engagiert die Mitarbeiter des Hofes und auch die Mitglieder des Viehbrooker Landleben Vereins bei der Vorbereitung und Durchführung solcher Veranstaltungen helfen und mitwirken. img_1438Und so ein Besuch wird daher natürlich auch nicht nur von uns alleine empfangen, sondern gemeinsam mit vielen „Mitstreitern“. Dazu gehören natürlich die Mitlgieder des Viehbrooker img_1565Landleben e.V., unser Bürgermeister Claus Hopp, die Mitglieder des Gemeinderates Rendswühren und die Interessensgemeinschaft historischer Landmaschinen. Die Mitglieder der IHL hatten für den Minister einen ganz besonderen Empfang vorbereitet. Sie kamen zu diesem Anlaß weder mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß, sondern waren dafür extra mit ihren historischen Landmaschinen angereist. Eine tolle Kulisse und ein toller Empfang zugleich.

Von der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz warimg_1522en der Vorsitzende Herr Schmidt und der Geschäftsführer Herr Möller mit dabei. Unser Architekt Herr Birkner war mit dabei und auch der Denkmalschutz war durch Herrn Dr. Köster vertreten. Weitere Gäste waren Heiner Staggen, Kreisbauernpräsident und Dr. Philipp Murmann, Kandidat für die kommende Bundestagswahl. img_1532Viele verschiedene und interessante und vor allen Dingen auch interessierte Gäste warem somit auf dem Hof. Und auch wenn das Wetter zwischendurch immer wieder mit einem kleinen Schauer auf sich aufmerksam machte, tat das der Veranstaltung in keinster Weise einen Abbruch.

img_1528Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Gebäude und über das Gelände konnten wir Herrn von Boetticher den Hof zeigen und unsere Ideen und Vorhaben rund um den Hof vorstellen. Alles wurde besichtigt, viele Dinge angesprochen und auch viel Spaß und Freude war von allen Seiten mit dabei.

Das war ein besonderer Tag für und auf dem Hof Viehbrook für uns und hoffentlich auch für alle unsere Gäste…

img_1423








img_1425

img_1427








img_1429




img_1455











img_1457






img_1462








img_1467








img_1479img_1483





















img_1488










img_1503










img_1543





img_1546















img_1549


img_1559