Über den Hof
Der Hof Viehbrook liegt mitten in Schleswig-Holstein zwischen Bornhöved und Neumünster in der Gemeinde Rendswühren. Er liegt umgeben von Wald, Wiesen und Feldern. Der Hof Viehbrook wurde bereits im 17. und 18. Jahrhundert als Bauernstelle betrieben. 1875 wurden bestehende Gebäude teilweise ersetzt und
erweitert.
Der Hof wurde dann im 19. und 20. Jahrhundert als Bauernstelle mit Gastwirtschaft und Schmiede geführt. Durch diese Kombination war der Hof “Mittelpunkt” der Region. durch die Landwirtschaft und Tierhaltung versorgte er die Menschen mit Lebensmitteln, die auch in der Gastwirtschaft angeboten wurden. In der Schmiede wurden die Kutsch- und
Ackerpferde beschlagen und zusätzlich konnten dort durch die Schmiedekunst Landmaschinen gebaut, repariert und instand gehalten werden. Die Wagenräder die in der Schmiede, die somit zugleich auch eine Stellmacherei war, gebaut wurden, waren im ganzen Land bekannt und wurden für den Wagenbau verwendet.
Die Schmiede war ein relativ großer Betrieb, mit zwei Schmiedemeistern, zwei
Gesellen und Lehrlingen. Sie wurde bis in die 50er Jahre betrieben. Mit Aufkommen der industriellen Fertigung ud dem technischen Fortschritt verlor sie ihre Bedeutung und auch Existenz. Seit den 60er Jahren wurde der Hof nur noch als landwirtschaftlicher Betrieb geführt und seit 1990 nur noch als Wohnhaus genutzt.
Momentan ist der Hof Viehbrook ein Resthof mit 14 Hektar angrenzenden Landflächen. Zum Hof gehören ein großes Hauptgebäude mit Wohnräumen, Stallflächen und einer großen alten Diele. Im Obergeschoß
befinden sich die ehemaliegen Strohböden. Auf dem Grundstück befindet sich auch eine historische Schmiede und ein kleines altes Backhaus. In der Schmiede befindet sich noch die original Ausstattung mit den historischen Maschinen und Arbeitsgeräten.
Aufgrund der historischen
Bausubstanz aller Gebäude, die Schmiede mit ihren Maschinen und Gerätschaften und seiner Geschichte wurde der Hof im November 2008 unter Denkmalschutz gestellt. Seitdem ist er ein eingetragenes Kulturdenkmal des Landes Schleswig-Holstein.
Derzeit befindet sich der Hof im Umbau. Die Gebäude werden umgebaut und restauriert. Der ursprüngliche und typische Charakter dieser alten Bauernstelle soll erhalten bleiben. Die alte Nutzung des Hofes soll in Zukunft unter neuen Aspekten wieder aufgenommen werden.